Willkommen im Blog: das Analoge muss ins Digitale!

Im kommenden Jahr wird clearaudio seinen 40igsten Geburtstag feiern: im Jahr 1978 erschien … nein, kein Plattenspieler, sondern als erstes Produkt ein Zweiwege-Kompaktlautsprecher namens „Delta 2“. Unser erster eigener Plattenspieler kam erst erst 15 Jahre später auf den Markt. Aber ein viertel Jahrhundert clearaudio Plattenspieler ist natürlich auch ein schöner Grund für ein großes Fest im kommenden Jahr. Der schönste Grund zum Feiern ist aber zweifelsohne die beispiellose Renaissance, die die Schallplatte in den letzten Jahren erlebt hat: Jedes Jahr findet hochwertiges Vinyl neue Fans. Die vor dreißig Jahren tot geglaubte Schallplatte ist wieder da: „Vinyl ist nicht zu bremsen“ titelte die F.A.Z., „Das große Knistern kehrt zurück„, freute sich die Süddeutsche Zeitung und die ZEIT feierte vor wenigen Tagen „die Antithese zum digital Hören„.

Die Community der Vinyl-Freunde wächst – auch hier im Internet. Deshalb haben wir beschlossen, kurz vor unserem großen Jubiläum der wachsenden Gemeinde der Schallplattenfreunde ein neues Forum zu schaffen: den clearaudio Blog.

Hier wollen wir künftig nicht nur neue Produkte von clearaudio vorstellen, sondern auch Fans der Schallplatte zu Wort kommen lassen. Wir wollen über die vielen Facetten der Vinyl-Szene ebenso berichten und diskutieren, wie die Tipps und Tricks der Experten rund um die Schallplatte verraten: Wie reinigt man Schallplatten optimal? Wie bewahrt man sie sicher auf? Wie entsteht eigentlich eine Schallplatte? Und wie ein neuer Plattenspieler? Wir werden Künstler und Sammler zu Wort kommen lassen, Händler und Hörer.

Die Redaktion unseres Blogs besteht nicht nur aus Mitarbeitern von clearaudio, sondern auch aus unabhängigen Vinylisten. So gehören Tim Raibel und der Blogger Michael Kausch zu unseren ersten externen Mitarbeitern. Wir sind aber nicht nur für externe Autoren offen, sondern auch für Eure Themenvorschläge. Ich freue mich auf Eure Kritik und Eure Anregungen per Kommentar auf unsere Beiträge oder per E-Mail an uns: blog@clearaudio.de. Damit das Analoge ins Digitale kommt.

Die Welt ist eine Scheibe – und ein Blog!

 

Kommentar eingeben: