Die Vinyl-Blogger bei clearaudio

Der clearaudio Blog wird von einem kleinen Team begeisterter Schallplattenfreunde geschrieben. Hier stellen sich Euere Blogger/innen kurz vor:

 

Katharina Dilger
Katharina Dilger

Es ist nicht zu übersehen: Bloggen ist heute ein Trend, dem man sich kaum mehr entziehen kann. Die Welt verändert sich eben. Sie wird schneller, meinungsfreundlicher, kontroverser.
Warum ich blogge? Ich bin gerne als Firmenbloggerin kreativ. Als Bloggerin kann ich live an der Entwicklung der High-End-Szene mitwirken. Es macht einfach Spaß!

Warum hörst Du Schallplatten?

Was klingt besser CD oder Vinyl? Eine alte Frage. Es kommt drauf an, was man unter gutem Klang versteht. Schallplatten rücken wieder mehr in den Vordergrund und das ist gut so. Musik die auf Vinyl gepresst wurde, macht einfach viel mehr Spaß beim Hören.

Welche Musik hörst Du?

Meine Audiothek umfasst vieles. Ich höre sehr gerne Heavy Metal, Dance/Electronic und R&B. Aber auch Klassik, Blues und Jazz finden sich in meiner Musik-Sammlung.

 


Michael Kausch
Michael Kausch

Ich blogge, also bin ich. Na ja, um ehrlich zu sein bin ich schon ein paar Jahre mehr, als ich blogge. Aber seit immerhin rund zehn Jahren publiziere ich regelmäßig auch auf diversen Blogs, zum Beispiel auf dem Czyslansky-Blog, der sich mit digitaler Kultur beschäftigt. Auf Travellers Insight, dem Reiseblog des Flughafens München, bin ich als Reiseblogger unterwegs und in der dampfLog geht es um Social Media und Unternehmenskommunikation. Ich blogge aber auch über Fotografie (Leica), Hifi (Röhre) und Radfahren (Trike).

Warum hörst Du Schallplatten?

Als ich angefangen habe Musik zu hören gab es noch gar keine digitale Tonaufzeichnung. Ich habe immer Vinyl gehört und mich niemals von meiner Plattensammlung getrennt. Ich halte die Schallplatte der CD auch für technisch überlegen. Und haptisch geht doch eh nichts über ein schönes LP-Cover und ausführliche Linernotes. Heute höre ich aber auch HD-Files, aber keine Streaming-Dienste.

Welche Musik hörst Du?

Vor allem Jazz, klassischen Rock, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Klassik, Alte Musik. Ich höre aber auch gerne Weltmusik, v.a. aus Afrika und immer wieder mal Avantgarde und Prog. Eigentlich haben nur Volksmusikanten und Schlager-Fuzzis bei mir Auftrittsverbot. 

 



Friends of clearaudio

Das Hobby „Musik“ lädt zum Bloggen ein. Einerseits gibt es einfach ständig viel zu berichten und andererseits ist das Internet der große Tummelplatz für alle Hifi-Freunde. Ich bin viel unterwegs und werde deshalb immer wieder von spannenden Messen, tollen Konzerten und anderen Events berichten. Zu meinen Themen gehört aber auch die Kritik aktueller Musik, die Vorstellung von Schallplatten, neuen Releases und Sonderpressungen. Ich bin leidenschaftlicher Vinyl-Sammler.

Warum hörst Du Schallplatten

Ich unterscheide nicht nach besser oder schlechter. Ich konnte aber bei Schallplatten immer tiefer und entspannter zuhören. Bei Vinyl genieße ich immer die ganze Seite und zappe oder skippe nicht ständig herum. Was bei rein analogen Aufnahmen und damit Schallplatten heute qualitativ möglich ist, beeindruckt mich immer wieder.

Welche Musik hörst du

Durch den Beruf – ich lebe im und vom Hifi-Bsuiness – höre ich natürlich die üblichen „audiophilen Verdächtigen“. Aber meine Musik kommt aus den 70er und 80er Jahren: Jethro Tull, Procol Harum, dann die Gitarren von S.Ray Vaughan, Bonamassa und der Jazz von Davis über Evans bis Luis und Ella. Bei der Klassik ist es Bach, der mich begeistert.